Kinderleichte Sicherheit

Die Arnold-Janssen-Schule macht vor, wie Sicherheit an deutschen Schulen aussehen kann. Die Gesamtschule in Bocholt gehört zu den fünf Gewinnerschulen der Anti-Amok Aktion von DOM Sicherheitstechnik und hat jetzt ihre neue Schließanlage in Betrieb genommen. Mit dem System von DOM wird die Sicherheit für Schüler und Lehrer deutlich erhöht.

Wie selbstverständlich fügt sich das neue Sicherheitssystem von DOM Sicherheitstechnik in die Bocholter Arnold-Janssen-Schule ein. Die Gesamtschule gewann im Rahmen der Anti-Amok Gewinnaktion von DOM eine Generalhauptschlüssel Schließanlage im System RS-Sigma von DOM. Außerdem erhielten die Außentüren der Schule den elektronischen Schließzylinder Protector, der die Zutrittsberechtigungen regelt. Das Herzstück der neuen Anlage: 94 Türen in Klassenzimmern im Gebäudeinneren verfügen nun über den DOM Anti-Amok-Zylinder.

Im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums von DOM hatte das Unternehmen 2011 gemeinsam mit seinen Händlern Grund- und weiterführende Schulen in Deutschland aufgerufen, sich online zu bewerben und ein Anti-Amok-Schließsystem zu gewinnen. Renate Schlüter, Schulleiterin der Arnold-Janssen-Schule, freut sich über den erfolgreichen Einbau der neuen Anlage: „Insgesamt gehen etwa 30 Lehrer und zwölf außerschulische Mitarbeiter im täglichen Schulbetrieb ein und aus. Die Anforderungen an die Sicherheitstechnik des Gebäudes haben sich insbesondere auch mit der Nutzung einzelner Gebäudeteile durch externe Gruppen verändert. Die neue Schließanlage von DOM bedeutet für uns ein Plus an Sicherheit, ohne den Schulalltag zu beeinträchtigen.“

Sicherheit in den Klassenzimmern

Der Anti-Amok-Zylinder funktioniert wie ein üblicher Drehknauf und überzeugt mit einer raffinierter Technologie: Die Tür lässt sich von innen auf Knopfdruck und ohne Schlüssel absperren. Von außen können nur Lehrkräfte und andere befugte Personen die Tür mit einem Schlüssel öffnen. Dieses simple Prinzip verhindert das gewaltsame Eindringen in die Klassenzimmer und kann in Gefahrensituationen Leben retten. „Die Sicherheit unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Auch wenn zum Glück die Wahrscheinlichkeit einer Gefahrensituation sehr gering ist, gehört ein generelles Sicherheitsgefühl zu einem entspannten Schulalltag unbedingt dazu“, erklärt Martin Dettmer, Gesch.ftsführer von DOM Sicherheitstechnik. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem Systempartner, der Firma Kuhlmann in Borken, mit der neuen Schließanlage die Sicherheit an der Arnold-Janssen-Schule deutlich erhöhen konnten.“